Männer in Teilzeit III

Heute mal wieder Blicke über den Mainstream-Tellerrand zum Vater in Teilzeit, lead parents und zu den Männern hinter Spitzenpolitikerinnen.

Willst du eine Alphafrau werden, suche dir keinen Alphamann, rät die amerikanische Facebook-Managerin Sheryl Sandberg jungen Frauen: „Ihr werdet nie wieder einen Mann so sexy finden wie den, der die Windeln eurer Kinder wechselt.“ Heide Simonis, einst erste Ministerpräsidentin Deutschlands und wie von der Leyen und Merkel mit einem Professor verheiratet – dem Klimaforscher Udo Simonis –, hält dagegen: „Wenn der Mann nicht eine ähnlich anregende Arbeit hat, überlebt eine Politikerinnen-Ehe keine vier Wochen.“

Ursula von der Leyen sagt: „Wir Frauen sollten Männern nicht die Rolle wünschen, die wir selber gerade hinter uns lassen. Was wir brauchen, sind nicht Hausmänner, sondern Beziehungen auf Augenhöhe.“

Aus: Die Zeit: „First Husbands“

Zehn Stunden nach dem Abflug in Washington sitzt Moravcsik in einem belgischen Taxi, das durch Schneeregen fährt, und lacht. „Fifty-fifty funktioniert oft nicht“, sagt er. Selbst wenn man privilegiert sei, wie sie: mit einer fest angestellten Haushälterin, flexiblen Arbeitszeiten, zwei hohen Einkommen. Sie hatten es sich damals, vor der Geburt ihres ersten Sohnes, in die Hand versprochen. Aber dann, er holt Luft, sei die Dynamik nicht aufzuhalten gewesen: Hat einer von beiden erst einmal einen dicken Job, folgt bald der noch dickere. Und natürlich sei in einer Ehe oft auch einer ehrgeiziger als der andere.

Aus: Die Zeit: Daddy Uncool

Advertisements

Autor: Juristin

Juristin, Mutter, Ehefrau u.v.m.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s