Ein Bett für Snowden

Die Enthüllungen und die abenteuerliche Flucht des Edward Snowden sind schon etwas länger her, aber täglich laufe ich dennoch an dem schönen „Ein Bett für Snowden“ Flyer vorbei, den jemand hier in seinem Schaufenster aufgehängt hat.

Habe ja eine Weile gesucht, aber es gibt als Banner nur dieses hier:


Schutz für Edward Snowden in Deutschland!

Im Kino läuft demnächst die Verfilmung an: Snowden Film, der oscarprämierte Film von Laura Poitras „citizenfour“ kam bereits 2014 in die Kinos „citizenfour“.

Was ich Euch aber eigentlich zum Thema vorstellen möchte, ist folgender Verein

http://www.whistleblower-net.de/uber-uns/

bzw. das auf der Seite so schön formulierte Ziel des Vereins: Zivilcourage unterstützen.

Es geht dabei nicht nur um Geheimdienste 😀 sondern um jeden, der Missstände aufzeigen will, sei es im Unternehmen, in der Schule, im Sportverein oder sonstwo, wo „eine Krähe der anderen kein Auge aushackt“.

Viele Menschen trauen sich nicht, etwas zu sagen. Zivilcourage bedeutet aber nicht nur, jemanden aus der Gewalt eines Schlägers zu retten. Es gibt auch ganz leise Weisen:

  • Die Rechtmäßigkeit eines Vorgehens anzweifeln.
  • „Ich finde das nicht.“ – sagen.
  • „Finden Sie wirklich?“ – fragen.
  • Etwas bekannt machen.
  • Nachfragen.
  • Sich dazustellen.
  • Andere ins Boot holen.
  • Jemandem zuhören.
  • Jemanden begleiten.
  • Sich als Zeugen anbieten.
  • Einen Kommentar unter einem Artikel schreiben, der sich für Betroffene ausspricht.

 

Habt Ihr Euch schon einmal getraut, jemanden zu unterstützen? Und würdet Ihr es wieder tun?


edit:

Aktuelles

http://www.spiegel.de/spiegel/luxemburg-skandal-um-entlassene-whistleblowerin-a-1107901.html

http://www.tagesspiegel.de/sport/whistleblower-julia-stepanowa-die-wahrheit-lohnt-sich-nicht/14016624.html

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raphal-halet-und-antoine-deltour-lux-leaks-prozess-bewaehrungsstrafen-fuer-whistleblower-1.3056064

Advertisements

Autor: Juristin

Juristin, Mutter, Ehefrau u.v.m.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s