Kein Wahl-o-mat für Mecklenburg – Vorpommern

Was liest man zur Zeit in den Medien? Bald sind Landtagswahlen in verschiedenen Bundesländern. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat 2002 den Wahl-o-mat_en gestartet, der nunmehr für eigentlich jede Wahl die für die Region wichtigsten Thesen zusammenstellt und die Antworten der Parteien dazu sammelt, um einen Überblick über die Kandidaten und ihre Positionen zu geben. Natürlich soll man eigentlich das Wahlprogramm lesen…. das haben die 47 Millionen Nutzer seit 2002 bestimmt auch gemacht 😀

Für jede Wahl? …..

Nein, ein „kleines“ Bundesland im Norden …. hat keinen. Wenn nicht alle großen Parteien mitmachten, sei die Idee nicht umsetztbar, ließ die Bundeszentrale für politische Bildung verlauten.

SPD und CDU hielten allerdings anderes davon: Zu komplex seien die Themen, diese auf einige Fragen herunterzubrechen, verkürze den Entscheidungsprozess bedenklich. Das ist im Prinzip ja auch wahr. Stammtischparolen gehen in der Regel mit Null Hintergrundwissen einher, was zu gruseligen Ergebnissen führt und Mensch mit Hintergrundwissen meist schreiend davonlaufen lässt.

Schreien

 

Wie wahr allerdings, was die Schweriner Volkszeitung gegen das Argument von CDUSPD einwirft: Dies hindere die Parteien ja auch nicht daran, einfachste Parolen auf ihre Wahlplakate zu schreiben 😀

In diesem Sinne hat sie sich selbst an die Arbeit gemacht:

http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/kein-wahl-o-mat-in-mv-doch-id14470551.html

Ob CDU und SPD den Wählern neben den Wahlplakaten ihr Wahlprogramm nach Hause schicken? Oder setzen sie ganz auf Selbstinformation?

Ein andere Bundesland hat übrigens aktuell auch keinen Wahlomat: Hessen.

Warum? ach…. nicht geschafft die Fragen der BPB zu beantworten…. kann ja mal passieren im Wahlstress …. ?!?

In diesem Sinne

Ihr habt die Wahl! (wenn auch keinen Wahl-o-mat) 😉

 

Advertisements

Autor: Juristin

Juristin, Mutter, Ehefrau u.v.m.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s